Home
über uns
Aktuelles
unsere Hündinnen
unsere Rüden
Zucht
Übungstage
Im Revier
Jagdimpressionen
unsere Renter
Unvergessen
Gästebuch
Links
Impressum

 

über uns

Wir, mein Lebensgefährte Daniel und ich, leben im kleinen Ort Rossbach, einem Ortsteil der Flächengemeinde Biebergemünd, landschaftlich wunderschön im Hessischen Spessart gelegen. Tierverrückt war ich von Kindesbeinen an, wobei meine besondere Liebe immer den Hunden und Pferden galt. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

War ich anfangs mehr auf Herdenschutzhunde fixiert, änderte sich alles mit dem Einzug der braunen DK-Hündin "Jana vom Klosterwald", die fast einjährig von einem Jäger, der sie dringend abgeben musste, übernommen wurde. Da mein damaliger und mittlerweile verstorbener Mann zu diesem Zeitpunkt noch mitten in den Prüfungsvorbereitungen zur Jägerprüfung steckte, sollte ich Jana auf das Derby vorbereiten und sie führen. Während der Vorbereitungszeit wurde ich vom Deutsch-Kurzhaar-Virus dermaßen infiziert, dass an ein Aufhören meinerseits nicht mehr zu denken war. Sehr schnell wurde klar, dass eine zweite Deutsch-Kurzhaar Hündin hier einziehen sollte. Und schwarz sollte sie sein. So kam "Hera vom Kronsberg" zu mir. Auch Hera wurde von mir jagdlich ausgebildet und geführt. 

Langsam formte sich der Gedanke, mit meiner Jana einen Wurf zu ziehen. So wurde am 29.01.2009 der Zwinger "von der Spessartquelle" beim DK-Verband eingetragen. Wie es zu dem Namen kam? Nun, wir schauen, da wir an einem Berghang wohnen, genau auf die "Spessart-Quelle" hinunter - ein traditionelles Familienunternehmen, das erstklassigen Sprudel und Limonaden herstellt. Und da wir mit der Familie Balduff gut bekannt sind...was lag da näher, als diesen in der Region bekannten Namen zu wählen.

Der A-Wurf fiel am 12.02.2010. Aus diesem Wurf behielt ich Aramis, den Welpen, der (nicht nur) aufgrund seiner Farbe heraus stach.  Da auch seine Ausbildung wieder in meinen Händen liegen sollte und um meinen DKs auch jagdlich gerecht werden zu können, habe ich im Juni 2010 die Jagdschule Emsland besucht und die Jägerprüfung erfolgreich abgelegt. 

Daniel ist seit Ablegen der Jägerprüfung im August 2014 aktiver Jäger. Seit August 2017 leben wir zusammen und jagen gemeinsam mit unseren Deutsch-Kurzhaar.

 

 

 

 

Während der Ausbildung meiner beiden Hündinnen Jana und Hera habe ich viele wertvolle Erfahrungen machen dürfen - positive wie negative. Und gerade aus den negativen hat sich mein Lebensmotto entwickelt:


"GEH DEINEN WEG UND LASS DIE LEUTE REDEN!" (Dante Alighieri)    

 

 

                              

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

©Deutsch-Kurzhaar von der Spessartquelle